LogoNaturschutzverein Biodiversität im
Biosphärenreservat Pfälzerwald (südlicher Teil) e. V.
Bobenthal

30.06.2021

Ein Insektenhotel

Da kann man doch noch was draus machen:
Anfang des Jahres bekam Benny von einem befreundeten Landwirt eine ganze Wagenladung Brennholz in den Hof gekippt. Das „Brennholz“ war ursprünglich das Gebälk eines Tabakschuppens, den der Landwirt abreißen musste. Da viele der Balken drei bis vier Meter lang waren, die letzten Jahre trocken lagen und daher eigentlich viel zu schade zum Zerschneiden und Verbrennen sind, waren wir uns schnell einig, dass man damit noch etwas sinnvolles anstellen müsste. Schnell war die Idee geboren damit ein Insektenhotel zu bauen. Einige von uns hatten schon kleine Insektenquartiere für den Garten gebaut, aber noch niemand ein großes. Also planten wir kurz und machten uns ein paar Tage später daran aus den Balken einen Prototyp zu bauen. An diesem wollten wir verschiedene Konzepte ausprobieren, um den Bau so effizient und die Einrichtung so attraktiv wie möglich zu machen.

Nach ein paar Stunden Gesäge und Gehämmer war der Grundrahmen des Prototyps fertig und wurde Anfang Juni im Garten aufgestellt.

...


Da wir aber mit verschiedenen „Inneneinrichtungen“ experimentieren wollen, braucht es einzelne von einander unabhängige Fächer um unterschiedliche Füllmaterialen ausprobieren zu können.

...

Durch die ausgiebigen Regenfälle die im Juni und Juli in unserer Region niedergingen, wurde auch deutlich das wir ein ordentliches Dach brauchen. Ohne Dach würde die Inneneinrichtung nass und Schimmelbildung wäre die Folge. Nachdem wir die Fächer nach und nach mit Bambus, markhaltigen Pflanzenstängeln (Holunder und Brombeere), Lehm, Ziegel und angebohrten Hartholzscheiten gefüllt hatten, konnten wir beobachten wie die ersten Insekten einzogen.

...

30.06.2021
Mit all den Erfahrungen die wir die letzten paar Tage beim Beobachten unseres Insektenhotels gesammelt hatten machten wir uns Ende Juni daran das nächste zu bauen.

...

Nach ein paar Stunden optimieren, sägen, hämmern, schrauben und wundern später war der Grundrahmen fertig. Diesen wollen wir in den nächsten Tagen auf der Sang auf unserer Streuobstwiese aufstellen.

...

03.07.2021
Nachdem wir zusammen den richtigen Standort gesucht und gemäht haben werden die Bodenhülsen auf denen der Rahmen später stehen soll mit dem passenden Abstand in die Erde gehauen. Danach wird der Rahmen mit vereinten Kräften aufgestellt.

...

Schraubenlöcher bohren, festschrauben...

...

Steht! Sogar fast gerade :-)

...

Als richtiger Kraftakt hat sich das Einschrauben der Bodenanker erwiesen. Diese müssen fast 80cm tief eingeschraubt werden. Ein steiniger Boden macht die Sache nicht einfacher, aber Gerhard hat offensichtlich den Dreh raus.

...

Ein Strebe verbindet den Bodenanker mit dem Rahmen. Das Insektenhotel steht damit fest auf vier Ankerpunkten auf, und sollte damit jedem Sturm standhalten.

...

Richtfest, alle beteiligten stolz wie Oskar

...

Als nächstes wird die Inneneinrichtung für die zukünftigen Bewohner vorbereitet. Hier schält Gerhard gerade einen Scheit Eichenholz der später in die untere Etage des Insektenquertiers eingebaut wird.

...

Bernd und Stefan haben zwischenzeitlich ein Fach für Florfliegen ausgebaut und decken jetzt das Dach ein.

...

Während alle anderen schon zusammengeräumt haben bohrt Ralf immer noch emsig die Eichenstämme an, so lange bis der Akku schlapp macht.

...

Am Ende des Arbeitstages steht das Insektenhotel und kann auch gleich zeigen für was das schön eingedeckte Ziegeldach gut ist, es fängt nämlich an zu regnen.

...

07.07.2021 – Innenausbau
In der oberen Etage des Insektenquartiers haben wir uns entschieden zwei Fächer mit Bambusröhrchen zu füllen. Bei unseren Tests hat sich gezeigt, dass diese bei der gehörnten Mauerbiene, aber auch bei anderen Wildbienen sehr beliebt sind. In der mittleren Etage werden von Benny und Gerhard markhaltige Stängel und Lehm eingebaut.

...

Das mittlere Fach mit Lehm zu füllen stellt sich als überaus klebriges Unterfangen heraus. Aber hier zahlt sich endlich unser jahrelanges Training im Sandkasten während unserer Kindergartenzeit aus :-)

...

17.07.2021 – Fast fertig
Für das letzte noch freie Fach haben wir uns für eine Füllung mit gebohrten Ziegeln entschieden. Zuerst wollten wir diese auch mit Lehm „einmauern“, haben uns dann aber für loses Stapeln der Ziegel entschieden. Nach kurzer Diskussion sind wir zum Schluß gekommen, dass zwischen den an- und aufeinander liegenden Ziegeln bestimmt auch das eine oder andere Insekt Unterschlupf findet.

...

Zimmer frei.
Über das Jahr werden wir verfolgen können welche der angebotenen Nistmöglichkeiten angenommen wird und welche nicht. Fortsetzung folgt :-)

...

Wer jetzt nach dem Lesen Lust bekommen hat selbst etwas zu bauen, den Plan zum Insektenhotel gibt es hier auf der Webseite zum herunterladen. Links im Menü unter „Download“ haben wir eine Zeichnung mit allen Maßen die zum Bau notwendig sind. Zusätzlich kann man noch ein Paar hilfreiche Informationen zur Innenausstattung nachlesen. Viel Spaß beim Bauen.

:mh



neuere Artikel Artikel-ID: 110 ältere Artikel