LogoNaturschutzverein Biodiversität im
Biosphärenreservat Pfälzerwald (südlicher Teil) e. V.
Bobenthal

Projekte
Hier dokumentiert der Verein die Projekte die er längerfristig verfolgt. Da wir erst seit Ende 2020 als Verein tätig sind und Corona sich bei allem als Hindernis in den Weg stellt, können wir noch nicht viel vorweisen. Aber die Energie ist da, unsere Mitglieder sind hoch motiviert, hier wird sich bestimmt noch was tun :-)

Die Sang
Nachdem hier 40 Jahre lang nur Adlerfarn gewachsen ist, ist die Sang mittlerweile eine durchaus vorzeigbare Wiese und wird von uns zur Streuobstwiese weiterentwickelt. Hier wurden Apfel, Kirsche, Birne, Pflaume und Quitten angepflanzt. Wir hoffen, dass so die langfristige Nutzung und Offenhaltung der Wiese gewährleistet werden kann.
...

Hundel
Ist als Biotoptyp „Nass- und Feuchtwiese“ nach § 30 BNatSchG eingetragen. Hier kümmert sich der Verein durch mähen und entfernen des Schnittguts um die Offenhaltung des Geländes.
...