LogoNaturschutzverein Biodiversität im
Biosphärenreservat Pfälzerwald (südlicher Teil) e. V.
Bobenthal

In unserer Satzung steht hierzu:
„Mitglieder des Vereins können alle Personen werden, die die Ziele des Vereins unterstützen.“

Zweck des Vereins ist die Förderung des Naturschutzes und der Landschaftspflege im Sinne des Bundesnaturschutzgesetzes und des Naturschutzgesetzes des Landes Rheinland-Pfalz.

Folgende Ziele hat sich unser Verein in der Satzung gesetzt:

- Schutz, Erhaltung und Entwicklung von Biotopen und Lebensräumen.
- Schutz bedrohter Tier- und Pflanzenarten.
- Erhalt und Verbesserung der Biodiversität.

Diese Ziele verfolgt der Verein dauerhaft unter anderem durch folgende Tätigkeiten:

- Entwicklung und Erhalt von mageren Mähwiesen oder Streuobstwiesen.
- Übernahme einer Bachpatenschaft in der Gemarkung Bobenthal.
- Kartierung von geschützten oder schützenswerten Lebensräumen, Meldung an die zuständige Naturschutzbehörde.
- Erfassung geschützter Arten, Meldung beim ArtenFinder-Portal des Landes Rheinland-Pfalz.

Sollten Sie bei allen Punkten mit unsere Satzung übereinstimmen, muss der Vorstand nur noch über Ihre schriftlichen Mitgliedschaftsantrag abstimmen. Eine kurze Mail an info@nabib.de reicht und sie bekommen die notwendigen Unterlagen.