LogoNaturschutzverein Biodiversität im
Biosphärenreservat Pfälzerwald (südlicher Teil) e. V.
Bobenthal

20.03.2021

Alles muss raus

Alles muss raus - die letzten Nistkästen für die Brutsaison 2021

Nachdem wir den ersten Schwung Nistkästen bereits im Februar aufgehängt hatten, und jetzt die letzten paar Wochenenden immer etwas anderes dazwischengekommen ist, wird es Zeit die restlichen Nistkästen an den Baum zu bringen. Ralf hat über die Wintermonate insgesamt 15 Kästen gebaut. Gerhard hat zwischendurch auch immer mal wieder ein paar Kästen geschreinert und im Bereich der Mühlstraße und Richtung Klaffental aufgehängt. Alles was jetzt noch rumsteht muss langsam raus, damit die zukünftigen Mieter bei der kommenden Wohnungssuche auch etwas finden. Wie man an dem Foto unten sehen kann haben wir unterschiedliche Ausführungen gebaut und ein bisschen experimentiert ob man noch das eine oder andere verbessern kann. Spätestens im Herbst wenn wir die Kästen wieder durchschauen und reinigen werden wir ja sehen welches Konzept bei den Vögeln angekommen ist und welches nicht. In Summe haben wir heute noch 10 mehr oder weniger unterschiedliche Kästen die an den Baum müssen.

...

Auf der Sang entlang des Woogbachs musste Benny auf die Leiter um jeweils einen Kasten für Nischen- und zwei Kästen für Höhlenbrüter aufzuhängen.

...

Auf den Siegeläckern wurden ebenfalls drei neue Nistkästen angebracht. Auch hier gab es neuen Wohnraum für einen Nischenbrüter und zwei Höhlenbrüter.

...

Unsere Tour endete im Brüchel, hier wurden die verbliebenen Nistkästen aufgehängt.

...

Insgesamt hat unser Verein für das Jahr 2021 rund 30 Nistkästen aufgehängt. Wenn man bedenkt dass wir noch nicht einmal ein halbes Jahr aktiv sind, eigentlich ganz ordentlich :-)

:mh



neuere Artikel Artikel-ID: 108 ältere Artikel