LogoNaturschutzverein Biodiversität im
Biosphärenreservat Pfälzerwald (südlicher Teil) e. V.
Bobenthal

06.02.2021

Die ersten Nistkästen 2021

Da das Wetter mal ausnahmsweise mitspielte, haben wir uns entschlossen, heute die ersten neuen Nistkästen aufzuhängen. Einige der älteren Kästen waren nach ein paar Jahren am Baum so kaputt, dass eine Instandsetzung wenig Sinn machte.

...

Darum haben wir die Wintermonate genutzt um neue Nistmöglichkeiten zu bauen.

...

Damit sich die zukünftigen Mieter schonmal vorab mit der neuen Wohnsituation vertraut machen können, ist es sinnvoll die Kästen ein paar Wochen vor dem eigentlichen Brutbeginn aufzuhängen.


...

Und da wir die Leiter dann eh schon dabei hatten, wurden die älteren Kästen ihrer jährlichen Inspektion unterzogen und gereinigt.

...


Nachtrag 08.02.2021
Kaum sind die neuen Nistkästen am Baum, hat der Winter nochmal zugeschlagen und alles eingeschneit.

...


:mh



neuere Artikel Artikel-ID: 107 ältere Artikel