Naturschutzverein Biodiversität im Biosphärenreservat Pfälzerwald (südlicher Teil) e. V.Bobenthal
26.02.2022
Nistkästen – einmal im Jahr aufräumen
Mit dem Aufhängen eines Nistkasten für Vögel ist es nicht getan, wir müssen uns auch regelmäßig darum kümmern. In dem Nest, das die Vögel gebaut haben, können sich allerlei Parasiten wie z.B. Vogelfloh, Milben oder Zecken einnisten. Damit die Jungvögel im neuen Jahr nicht direkt nach dem Schlüpfen von diesen Parasiten befallen werden, muss der Kasten ausgeräumt und ausgebürstet werden. Einmal im Jahr, entweder zum Jahresende nach der Brutzeit oder zum Jahresanfang, bevor die neue Brutperiode beginnt, müssen wir daher den Nistkasten öffnen und reinigen. Da über den Winter auch gerne mal eine Haselmaus oder ein Siebenschläfer in einen Nistkasten einzieht, reinigen wir die Kästen gewöhnlich nach dem Winter und vor Beginn der neuen Brutzeit.
Weil unter Umständen ein Nachmieter eingezogen sein könnte, klopft der höfliche Nistkastenreiniger vor dem Öffnen an. Damit verhindert er auch, dass er rückwärts von der Leiter fällt wenn ein schlecht gelaunter Siebenschläfer rausspringt :-)
Deckel auf, alles ausräumen und ggf. mit einer Bürste ausbürsten. Reinigungs- oder Desinfektionsmittel werden keine verwendet.
Auf dem Foto kann man auch gut erkennen warum wir die Nistkästen mit einem klappbaren Frontdeckel bauen und diesen mit einem Draht sichern. Dadurch ist es möglich den Kasten ohne Werkzeug zu öffnen. Jeder der schon mal einen Schraubenzieher, auf der Leiter stehend fallen gelassen hat, weiß dieses Detail zu schätzen. Der Sicherungsdraht ist stark genug, dass Nesträuber den Kasten nicht öffnen können, Reinigungspersonal aber schon. Auch haben diese Kästen zwischen Boden und Frontklappe keinen Absatz, so dass sich der Innenraum gut reinigen lässt.
Das kalte Schmuddelwetter über den Winter und die Nachmieter im Nistkasten sorgen dafür, dass das ehemalige Nest nicht mehr so richtig einladend aussieht.
Außerdem werden Kasten und Inhalt mit der Zeit feucht, ohne Sonne und bei niedrigen Temperaturen ändert sich daran auch wenig. Ist der Innenraum erst sauber gemacht, kann der Kasten trocknen und die neuen Mieter können einziehen sobald es ab März wärmer wird.